Front Arena Prozessanalyse
Businessanalyse zur Optimierung der Prozesse und Schnittstellen im Front Arena-System
- Projektkennung: P22-0223-71486
- Bankart: Banken m. Sonder,Förder,sonst. Unterstützungsaufg.
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 9,5 Monate
- Startjahr: 2023
- Status: abgeschlossen
Ziel des Projektes ist die Umsetzung handelsspezifischer Anforderungen an das Front Arena-System. Zur Optimierung der Geschäftsprozesse wird das System stetig erweitert, um die Effizienz zu steigern und die Usability zu erhöhen.
- Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
- Themen: Schnittstellendefinition
- Themenbeschreibung: Um die Prozesse und Abläufe zu optimieren werden verschiedene Fragestellungen aufgeworfen und bearbeitet. Dabei geht es vor allem um die Frage, an welchen Stellen des Systems es derzeit zu Problemen kommt. Darüber hinaus werden alte Schnittstellen überprüft sowie neue Schnittstellen angebunden, um effizientere bzw. einfachere Wege zu schaffen.
- Rollen: Business Analyst
- Kernaufgaben: Analyse, Beratung, Konzeption, Projektmanagement, Providermanagement
- Aufgabenbeschreibung: Es werden bankfachliche Konzepte erstellt. Zur Abstimmung der Anforderungen werden DV-Konzepte und Mappings erstellt und sowohl mit dem jeweiligen Fachbereich als auch mit der IT-Abteilung besprochen. Darüber hinaus sind Abstimmungen mit externen Dienstleistern sowie deren Auswahl durchzuführen, um den für den Kunden effizientesten Weg zu finden. Die Zusammenarbeit erfolgt sowohl mit internen als auch mit externen Kollegen innerhalb sowie außerhalb des Kundenuniversums.
- Bankfachliche Software: FIS Cross-Asset Trading and Risk Platform (Formerly Front Arena), Prime
- Kerntechniken: ARENA SQL, JIRA
- Weitere Techniken: Confluence, Microsoft Office