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Technischer Support Frontarena (MBM059)

Ausführung von kunden-spezifischen Anforderungen im Umfeld der elektronischen Handelsplattform "Front Arena"

  • Projektkennung: P22-0056-68123
  • Bankart: Landesbank
  • Branche: Kreditwesen
  • Einsatzdauer: 7 Monate
  • Startjahr: 2022
  • Status: abgeschlossen
Die Handelsplattform "Front Arena" ermöglicht die Teilnahme am elektronischen Wertpapierhandel und stellt zudem noch ein Positions-Management zur Verfügung. Der Kunde, der diese Software einsetzt, hat aufgrund der bestehenden Funktionstrennung alle Aufgaben im Rahmen der Betreuung dieser Software an den externen Provider (FI-TS) ausgelagert. Mittels eines Ticketsystems (ARS) werden alle durchzuführenden Aufgaben zentral erfasst.
  • Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
  • Themen: Anwendungsmanagement
  • Themenbeschreibung: Durch die Auslagerung der Anforderungen zum Provider muss sich der Kunde nicht um die Koordination der einzelnen Themen kümmern - dazu gehören: Durchführung von Releases, Updates bestehender Software-Komponenten, Austausch von Zertifikaten, Verschlüsselung einzelner Komponenten, Erstellung von Reports, … So ist zum einen eine optimale Ressourcen-Verteilung möglich und zum anderen hat der Kunde einen zentralen Ansprechpartner, ohne sich um die dahinterliegende Struktur Gedanken machen zu müssen. Geplante wie ungeplante Aufgaben können so zeitgerecht erledigt werden. Nicht nur die Effizienz des Provider-Teams kann so gesteigert werden, auch der Kunde ist zufrieden.
  • Rollen: Business Analyst
  • Weitere Aufgaben: Koordination
  • Aufgabenbeschreibung: Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Anforderungen, die entweder unterschiedliche Kompetenzen erfordern oder nur zu bestimmten Zeiten ausführbar sind, ist es sinnvoll, diese zentral zu koordinieren. Mit einem zentralen Ansprechpartner für den Kunden, der sich ausschließlich um die Themen der Handelsplattform "Front Arena" kümmert und damit auch die Orchestrierung des Teams in Bezug auf eine zeitgerechte Ausführung übernimmt, wirkt sich das auf die gesamte Effizienz aus. Somit ist eine der Hauptaufgaben die Verteilung der Arbeitsaufwände auf einzelne Mitarbeiter und die daraus folgende Koordination auch unter Berücksichtigung abhängiger Aufgaben - so kann ein Release durchaus den Einsatz von mehreren Mitarbeitern erfordern, die dann auch in richtiger Reihenfolge die Aufgaben abarbeiten. Die Kommunikation mit dem Kunden läuft im Wesentlichen über den zentralen Ansprechpartner - nur dann, wenn es die Situation erfordert, werden einzelne Spezialisten zu den Gesprächen hinzugezogen.
  • Bankfachliche Software: FIS Cross-Asset Trading and Risk Platform (Formerly Front Arena)
  • Weitere Techniken: JIRA, Excel