Bereitstellung neuer Schnittstellen für Wiederanlagemanagement (WAM)
Anbindung einer Endbenutzeroberfläche an neu bereitgestellte Schnittstellen für das bereits bestehende Kernprodukt Wiederanlagemanagement
- Projektkennung: P21-0275-68707
- Bankart: Wertpapiersammelbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: seit 01.04.2022
- Startjahr: 2022
- Status: laufend
Das Kundenverhalten und der Wettbewerb durch neo-Banken erfordern intuitive, übersichtliche und einfach zu nutzende Prozesse. Die Verflechtung der Wertpapierberatungsprozesse und der Orderdurchführung erfordern eine gemeinsame Plattform für den Berater und den Endkunden. Neben den bereits bestehenden Wertpapierprozessen soll die Produktfamilie WPSparen um das Produkt Wiederanlagemanagement erweitert werden.
- Tätigkeitsbereich: Wertpapierabwicklung
- Themen: Altersvorsorge
- Themenbeschreibung: Ziel dieses Teilprojektes ist es, neue Schnittstellen an eine Endbenutzeroberfläche des Kunden anzubinden. Der Kunde nutzt diesen neuen Geschäftsprozess sowohl im stationären Kontext für den Berater vor Ort, als auch für den medialen Aufruf in der Internet Filiale und mobilen App für den Endkunden. Im Fokus des Teilprojektes stehen sowohl die technische Anbindung der Schnittstellen als auch das fachliche Anpassen an die Bedürfnisse des Kunden und individuelle Vorgaben des Verbandes.
- Rollen: Teilprojektleiter, Testmanager
- Kernaufgaben: Teilprojektleitung, Testkoordination
- Weitere Aufgaben: Koordination, Projektmanagement, Qualitätssicherung
- Aufgabenbeschreibung: Teilprojektleitung: Zur Realisierung werden regelmäßig Abstimmungen mit den fachlichen und technischen Kollegen innerhalb des Wertpapierabwicklers durchgeführt. Kommunikation mit Teilprojekten wird koordiniert und durchgeführt; Kommunikation mit dem Kunden sowohl auf Management-Ebene als auch auf Projektebene (Projektleitung und Fachteams). Die Planung und Durchführung der Produktiveinsätze wird zusammen mit dem Kunden durchgeführt. Als Auftragnehmer werden die Anforderungen des Kunden entgegengenommen, mit dem Projektteam bewertet und eine Umsetzungsanalyse inkl. Aufwandsschätzung durchgeführt. Eskalationen werden sowohl intern als auch extern auf den vereinbarten Wegen durchgeführt. Die einzelnen Teilprojektteams werden koordiniert und geführt. Testkoordination: Verantwortet wird der interne Test der fertig gestellten Schnittstellen. Die Verantwortung beinhaltet das Testmanagement, Durchführung und Dokumentation der bankinternen Testaktivitäten, aber auch das Management der Testumgebung. Gleichzeitig wird die komplette Testkommunikation mit dem Kunden durchgeführt. Als Ansprechpartner dienen hier sowohl das Testmanagement und auch die fachlichen Ansprechpartner des Kunden. Im Zuge des Testmanagements wird das Abweichungsmanagement intern und extern geleitet.
- Bankfachliche Software: OSPlus, OSPlus-GPS, OSPlus-Internet-Filiale, OSPlus-Produktverkauf, OSPlus-Wertpapier-Beraterplatz, OSPlus_neo
- Weitere Techniken: Confluence, ALM Octane, JIRA, Micro Focus ALM/Quality Center, Microsoft Outlook