Bereitstellung neuer Schnittstellen für Vermögenswirksame Leistungen
Anbindung einer Endbenutzeroberfläche an neu bereitgestellte Schnittstellen für das Produkt Vermögenswirksame Leistungen
- Projektkennung: P21-0275-68628
- Bankart: Wertpapiersammelbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: seit 01.09.2022
- Startjahr: 2022
- Status: laufend
Ein neuartiges Kundenverhalten und Wettbewerb durch neo-Banken erfordern in allen Kanälen intuitive, übersichtliche und einfach zu nutzende Prozesse. Die zunehmende Verflechtung der Wertpapierberatungsprozesse und der Orderdurchführung durch den Berater und dem Onlinekunden erfordern eine gemeinsame Plattform mit hohem Wiedererkennungswert. Neben den bereits bestehenden Wertpapierprozessen soll die Produktfamilie WPSparen um das Produkt Vermögenswirksame Leistungen erweitert werden.
- Tätigkeitsbereich: Wertpapierabwicklung
- Themen: Altersvorsorge
- Themenbeschreibung: Ziel dieses Teilprojektes ist es, die in einem anderen Teilprojekt zu schaffenden Schnittstellen an eine Endbenutzeroberfläche des Kunden anzubinden. Der Kunde nutzt diesen neuen Geschäftsprozess sowohl im stationären Kontext für den Berater vor Ort, als auch für den medialen Aufruf in der Internet Filiale und mobilen App für den Endkunden. Im Fokus des Teilprojektes stehen die technische und fachliche Entwicklung dieses Produktes.
- Rollen: Business Analyst, Teilprojektleiter, Testmanager
- Kernaufgaben: Koordination, Projektmanagement, Teilprojektleitung
- Weitere Aufgaben: Beratung, Analyse, Fachliche Konzeption, Produktentwicklung, Produkttest, Projektorganisation, Qualitätssicherung, Testkoordination, Teststrategie
- Aufgabenbeschreibung: Teilprojektleitung: Zur Realisierung werden regelmäßig Abstimmungen mit den fachlichen und technischen Kollegen innerhalb des Gesamtprojektes durchgeführt. Kommunikation mit der Projektleitung und anderen Teilprojekten wird durchgeführt; Kommunikation mit dem Kunden sowohl auf Management-Ebene als auch auf Projektebene (Projektleitung und Fachteams). Die Planung und Durchführung der Produktiveinsätze wird zusammen mit dem Kunden durchgeführt. Als Auftragnehmer werden die Anforderungen des Kunden entgegengenommen, mit dem Projektteam bewertet und eine Umsetzungsanalyse inkl. Aufwandsschätzung für eine spätere Angebotsunterbreitung durchgeführt. Eskalationen werden sowohl intern als auch extern auf vereinbarten Wegen durchgeführt. Die einzelnen Teilprojektteams werden koordiniert und geführt. Testkoordination: Verantwortet wird der interne Test der fertig gestellten Schnittstellen. Die Verantwortung beinhaltet das Testmanagement, Durchführung und Dokumentation der bankinternen Testaktivitäten, aber auch das Management der Testumgebung. Gleichzeitig wird die komplette Testkommunikation mit dem Kunden durchgeführt. Als Ansprechpartner dienen hier sowohl das Testmanagement und auch die fachlichen Ansprechpartner des Kunden. Im Zuge des Testmanagements wird das Abweichungsmanagement intern und extern geleitet.
- Bankfachliche Software: OSPlus, OSPlus-GPS, OSPlus-Internet-Filiale, OSPlus_neo, WPDirect, WPWissenInfo
- Kerntechniken: ALM Octane, Microsoft Office
- Weitere Techniken: Confluence, Micro Focus ALM/Quality Center, Microsoft Outlook, Microsoft Visio, XMLSpy, z/OS