Systembetreuung Applicationsmanagement
Managen diverser Applikationen für Trading und Sales
- Projektkennung: P16-0049-32735
- Bankart: Landesbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 4 Jahre 4,5 Monate
- Startjahr: 2016
- Status: abgeschlossen
Ziel in diesem Projekt ist die stetige Weiterentwicklung der Produktionsbetreuung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Tagesgeschäftes für diverse Handelsapplikationen. Hierbei ist es wichtig, stabile und fehlerfreie Systeme zu gewährleisten, welche im agilen Börsenumfeld als auch in der internen Netzwerkumgebung der Bank einwandfrei funktionieren und stets den aktuellsten Anforderungen entsprechen.
- Tätigkeitsbereich: Devisenhandel, Wertpapierhandel
- Themen: Eurex, SWAP, Fixed Income, FX, Neuemissionen
- Themenbeschreibung: Der Fokus in diesem Projekt liegt auf der Produktionsbetreuung diverser Handelsapplikationen. Der Mitarbeiter betreut Anwendungen im Bereich Neuemissionen (IssueNet), FX-Geschäfte (EBS, UBS Neo), der Deutschen Börse wie Eurex und Xetra sowie von LPA (Lucht Probst Associates GmbH) und Reportserver, die über eine Common Report Engine (Deutsche Börse) angebunden sind. Es werden stetig neue Applikationen und Interfaces/Services eingeführt. Hinzu kommt die Optimierung der alltäglichen Prozesse und Unterstützung bei Realeasewechseln der Handelsapplikationen.
- Rollen: Business Analyst
- Kernaufgaben: Analyse, Konzeption, Produktionsbetreuung
- Weitere Aufgaben: Softwaretest, Produktbetreuung
- Aufgabenbeschreibung: Es werden Fachkonzepte, Berechtigungskonzepte sowie Sicherheitskonzepte erstellt und stetig aktualisiert. Zur Qualitätssicherung bei der Einführung neuer Applikationen werden die gewünschten Anforderungen der Fachbereiche aufgenommen und bestehende Prozesse analysiert, um daran neue Prozesse zu modellieren und zu etablieren. Zur schnellen Problemlösung steht der Mitarbeiter im ständigen Kontakt, teilweise länderübergreifend, mit anderen Abteilungen wie der IT als auch des Wertpapier-/Devisenhandels sowie der Deutschen Börse, LPA und EBS. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Testen von GUIs und Interfaces bei Releasewechseln. Es werden Testkonzepte erstellt und im Anschluss daran technische und fachliche Tests in Absprache mit dem Handel durchgeführt und in HPQC dokumentiert. Die Anwender werden darüber hinaus über Änderungen und neue Funktionen informiert und geschult.
- Bankfachliche Software: EBS Yuniti, Eurex Repo, Eurex T7, TEX Multidealer Trading System (360T), WEY Tastaturen, Xetra T7, iQbonds, IssueBook, IssueNet, LPA-Anwendungen
- Kerntechniken: JIRA, Micro Focus ALM/Quality Center, Microsoft Office
- Weitere Techniken: UNIX, Linux, Microsoft Access