Front Arena Systementwicklung
Front Arena wird in einen stetigen Verbesserungsprozess an aktuelle Gegebenheiten hinsichtlich Regulatorik und Business angepasst
- Projektkennung: P22-0433-74279
- Bankart: Banken m. Sonder,Förder,sonst. Unterstützungsaufg.
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 6,5 Monate
- Startjahr: 2024
- Status: abgeschlossen
Der Kunde arbeitet im kontinuierlichen Verbesserungsprozess daran, neue Konzepte für Effizienzsteigerung und erleichtertes Arbeiten in Front Arena zu implementieren. Daneben können auch Änderungen in der Regulatorik oder anderer Natur eine Anpassung der Software an die Gegenwart und ihre Umstände erfordern. Sofern Front Arena also aus genannten Gründen angepasst werden muss, wird diese Anpassung in einem agilen Umfeld formuliert, eine mögliche Umsetzung analysiert, der Aufwand geschätzt und das Ticket priorisiert. Das Projekt garantiert also neben einem stetigen Verbesserungsprozess, dass Front Arena stets mit den aktuellen Umständen, dem Geschäftsumfeld und den heutigen Anforderungen kompatibel ist.
- Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
- Themen: Neue-Produkte-Prozess (NPP)
- Themenbeschreibung: Gründe für mögliche Anpassungen im Customizing der Software können sein bzw. sind: 1. Automatisierung des NPP-Prozess für eine Produktklasse, die zuvor manuell gepflegt wurde, aber jetzt aufgrund ihres steigenden Volumen einer Ergänzung im Code bedarf. 2. Einer nötigen Anpassung der Berechnung des Nominalwertes. 3. Durch Änderung in den Schnittstellen der interagierenden Systeme wird eine Anpassung des Mappings der übertragenen Produkte bzw. Geschäfte nötig.
- Rollen: Softwareentwickler
- Kernaufgaben: Customizing
- Weitere Aufgaben: Analyse, Realisierung, Softwaretest
- Aufgabenbeschreibung: In der Rolle als Developer werden Fachbereichsanforderungen analysiert. Sofern eine Umsetzung möglich ist, wird das Ticket entsprechend priorisiert und realisiert. Neben der Implementierung hat der Entwickler auch die Aufgabe u.a. durch Unittests seine Entwicklungen zu prüfen. Dabei und im Anschluss (beim Test und eventuellen Rückfragen) arbeitet er eng mit dem Fachbereich zusammen, um die bestmögliche Umsetzung einer Lösung zu garantieren. Abgeschlossene Entwicklungen werden dokumentiert und getestet an den Fachbereich für einen Review gegeben. Es wird gegebenenfalls Rücksprache gehalten und weitere Änderungen vorgenommen. Im Falle eines positiven Feedbacks werden dieses für weitere Schritte (Go-Live ins produktive System) vorbereitet. Dieser Tätigkeit ist eine große Wertschätzung beizumessen, da aus jedem Ticket ein gewonnener Mehrwert ersichtlich ist. Durch Regressionstests ist auch sicherzustellen, dass alle weiteren Prozesse und Entwicklungen, bzw. jene die von der Änderung betroffen sind oder betroffen sein könnten, weiter genauso wie vorher funktionieren.
- Bankfachliche Software: FIS Cross-Asset Trading and Risk Platform (Formerly Front Arena)
- Kerntechniken: ARENA Class Model, ARENA Extension Library, PyCharm, Python
- Weitere Techniken: ARENA Data Model, ARENA Extension Framework, ARENA SQL, Jenkins