Software Customization
Kontinuierliche Weiterentwicklung des Handelssystems
- Projektkennung: P22-0113-68534
- Bankart: Banken m. Sonder,Förder,sonst. Unterstützungsaufg.
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: seit 12.09.2022
- Startjahr: 2022
- Status: laufend
Das Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der in Front Arena eigenentwickelten Software, damit alle Schnittstellen und Bankprozesse effektiv arbeiten sowie sich neuen Erfordernissen und dem aktuellen Markt anpassen können.
- Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
- Themen: Handelssystem
- Themenbeschreibung: Es soll der Fixingprozess inklusive Kostenfaktor- und Rollfaktorberechnung für diverse Zertifikate wie bspw. CO2-Zertifikate oder Kryptowährungen automatisiert bzw. redesigned werden. Hierzu wird je nach übergebenen Parametern der entsprechende Prozess ausgeführt, wobei bestimmte Szenarien berücksichtig und ein manuelles Nachstarten ermöglicht werden. Zudem werden auch andere Schnittstellen (AMBA) zur automatischen Tradeeinleitung ins System weiterentwickelt. Des Weiteren werden Schnittstellen der Message Hook (AMBA) der täglichen Preiselieferung sowie der darauf folgende MarkToMarket Prozess schrittweise refactored und automatisierten Test (Arena Testing Framework) aufgebaut.
- Rollen: ScrumMaster, Softwareentwickler
- Kernaufgaben: Realisierung, Softwaretest, Technische Konzeption
- Weitere Aufgaben: Dokumentation
- Aufgabenbeschreibung: Im Rahmen von Softwareentwicklungs-Sprints werden die verschiedenen JIRA Tickets bearbeitet. Die JIRAs sollen möglichst in einem Sprint bearbeitbar sein, trotzdem gibt es auch Langläufer, an denen länger entwickelt und dadurch auch mit konzipiert wird. Ein JIRA Ticket (Anforderung) wird von der DV-Konzeption über die Entwicklung inklusiver Versionierung bis zum Komponenten- und Abnahmetest begleitet. Für das Deployment wird das passende Softwarepaket zur Verfügung gestellt. Mögliche Auftraggeber sind der Handel, das Risikomanagement oder das Middleoffice. Auch rein IT getriebene Aufgaben werden umgesetzt. Mit dem jeweiligen Auftraggeber wird in allen Phasen der Bearbeitung kommuniziert.
- Bankfachliche Software: FIS Cross-Asset Trading and Risk Platform (Formerly Front Arena)
- Kerntechniken: ARENA Class Model, ARENA Extension Framework, PyCharm, Python, JIRA
- Weitere Techniken: ARENA SQL, Robot Framework, SonarLint, Unit Tests, Wiki, GitLab, Jenkins, Microsoft Office