Webservice Protokolle
Erweiterung und Betreuung von bestehenden Applikationen und Services
- Projektkennung: P20-0170-59199
- Bankart: Regionalbank und sonst. Kreditbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 4 Monate
- Startjahr: 2020
- Status: abgeschlossen
Ziel des Projektes ist die Umsetzung von Anforderungen an bestehenden Applikationen und Webservices für den Datentransfer. Diese Anforderungen aus dem Fachbereich Zahlungsverkehr beinhalten unter anderem die Erstellung der menschenlesbaren Protokollierung der Webservices im Bereich Wertpapiergeschäfte, alternativ zu den bestehenden Log-Files, da diese Files dem Fachbereich nicht zugänglich gemacht werden können.
- Tätigkeitsbereich: Anwendungsentwicklung
- Themen: Protokollierung
- Themenbeschreibung: Die Erstellung einer Protokollierung für den Fachbereich soll diesem die Identifikation von Fehlern ermöglichen, ohne dafür die umfangreicheren Log-Files auslesen zu müssen. Das so erzeugte Protokoll befähigt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachbereiches fehlerhafte Anfragen selbständig zu korrigieren.
- Rollen: Softwareentwickler
- Kernaufgaben: Realisierung
- Weitere Aufgaben: Datenmodellierung, Softwaretest
- Aufgabenbeschreibung: Die wesentliche Aufgabe besteht in der zeitnahen Realisierung der Änderungen, die an den bestehenden Applikationen und Services vorgenommen werden müssen, sowie in der Modellierung und Umsetzung der nötigen Anpassungen an der zugehörigen Datenbank.
- Bankfachliche Software: KORDOBA
- Kerntechniken: Java SE
- Weitere Techniken: Oracle Application Server, SOAP, TOAD, TortoiseSVN