Kurse
Sicherstellung der Wertpapier- und Devisenkursversorgung der Wertpapierbank-Systeme
- Projektkennung: P20-0166-72918
- Bankart: Wertpapiersammelbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 9,5 Monate
- Startjahr: 2023
- Status: abgeschlossen
Ziel ist die Kursversorgung der Systeme und Lieferung der Kurse an die Kunden der Wertpapierbank. Mit den Kursen können zum einen Niederstwert- und Höchstwertkurse der Depots errechnet werden, zu anderen werden die Kurse in fast allen Bereichen der Bank benötigt, z. B. Order, Depotauszüge usw. Ohne eine ausreichende Kursversorgung ist die Durchführung der Aufgaben nicht möglich.
- Tätigkeitsbereich: Wertpapierabwicklung
- Themen: Kursversorgung
- Themenbeschreibung: Es werden die Kurse unterschiedlicher Kursprovider in das System eingespielt, gespeichert und weiterverarbeitet. Das Ziel ist es, die nötigen Daten zum Ermitteln der Werte der Depots zur Verfügung zu stellen und den Kunden der Wertpapierbank die Kurse zur internen Weiterverarbeitung zu übertragen.
- Rollen: Softwareentwickler
- Kernaufgaben: Produktentwicklung, Softwaretest, Technische Konzeption
- Aufgabenbeschreibung: Auf Grundlage eines Fachkonzeptes wird in Zusammenarbeit der IT mit dem Fachbereich ein DV-Konzept erstellt. Dieses wird dann eigenverantwortlich umgesetzt und zunächst technisch und dann vom Fachbereich fachlich getestet. Es werden Testprotokolle erstellt. Die Aufgaben werden in enger Zusammenarbeit mit internen Mitarbeitern der Wertpapierbank durchgeführt.
- Kerntechniken: DB2, Cobol, SQL
- Weitere Techniken: Endevor, TSO, TSO ISPF, Xpediter, z/OS, FILE-AID