IT-Berechtigungsmanagement - Prozessoptimierung Benutzerberechtigung
Sparkassen werden bei der Einführung IT-gestützter Prozesse zur Beantragung und Vergabe von Berechtigungen beraten sowie konzeptionell und administrativ unterstützt
- Projektkennung: P19-0242-45850
- Bankart: Sparkasse
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: seit 01.06.2012
- Startjahr: 2012
- Status: laufend
Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen nach MaRisk und BAIT verpflichten Kreditinstitute dazu, ein angemessenes und risikoorientiertes IT-Berechtigungsmanagement zu betreiben. Dabei werden sie durch verschiedene IT-gestützte Komponenten und Prozesse unterstützt. Dazu zählen insbesondere Funktionen und Prozesse zur Abbildung eines anwendungsübergreifenden und aufgabenbezogenen Sollrollenkonzeptes (MaRisk AT 7.2, BAIT Tz. 25, 27), für die Beantragung, Vergabe und den Entzug von IT-Berechtigungen MaRisk AT 7.2, BAIT Tz. 25, 27), sowie zur regelmäßigen und anlassbezogenen Überprüfung der vergebenen IT-Berechtigungen (Rezertifizierung, MaRisk AT 4.3.1, Tz 2, BAIT Tz. 25).
- Tätigkeitsbereich: Bankprozesse
- Themen: OSPlus-Basisadministration
- Themenbeschreibung: Durch die Nutzung der Prozessunterstützung der Berechtigungsvergabe können Kreditinstitute standardisierte oder individuelle Workflows für die Beantragung, Genehmigung und Vergabe von IT-Berechtigungen umsetzen. Dadurch wird der Prozess und die Dokumentation von der Beantragung bis zur operativen Umsetzung im Zielsystem unterstützt.
- Rollen: Dozent, Themenverantwortlicher
- Kernaufgaben: Produktionsbetreuung, Schulung
- Weitere Aufgaben: Beratung, Konzeption, Produktbetreuung, Produktentwicklung, Produktpräsentation, Produkttest
- Aufgabenbeschreibung: Bei den Endkunden und Nutzern werden fachliche Informations-Veranstaltungen und Schulungen zur Abbildung IT-gestützter Prozesse zur Beantragung und Vergabe von IT-Berechtigungen durchgeführt. Insbesondere erhalten Institute Unterstützung der ganzheitlichen Betrachtung und Eingliederung in das IT-Berechtigungs- und Rezertifizierungsmanagements des Hauses. Schulungen, Veranstaltungen, Workshops, etc. werden sowohl direkt bei Kunden vor Ort als auch bei Regionalverbänden und Akademien durchgeführt.
- Bankfachliche Software: OSPlus-KURS, OSPlus-Portal
- Kerntechniken: Microsoft Office