Elektronisches Postfach
Die Entwicklung einer Anwendung zur Anbindung der Girozentrale an das elektronische Postfach der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute wird im Rahmen der Konzepterstellung und bei der Durchführung von Tests unterstützt
- Projektkennung: P17-0015-41090
- Bankart: Landesbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 9,5 Monate
- Startjahr: 2017
- Status: abgeschlossen
Die Nutzung des elektronischen Postfachs bietet die Möglichkeit, Dokumente zu getätigten Bankgeschäften (Kontoauszüge, Benachrichtigungsservice, Mitteilungen an den Berater) dauerhaft online zu speichern oder bei Bedarf auszudrucken. Ziel in diesem Projekt ist es die papiergebundenen Dokumente der Girozentrale an das elektronische Postfach der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute anzubinden. Der Informations- und Datenaustausch (Depotauszüge, Depotabrechnungen und Fond-Managementberichte) wird zukünftig online abgewickelt.
- Tätigkeitsbereich: Fondsgeschäft, Wertpapiergeschäft
- Themen: Themenübergreifend
- Themenbeschreibung: Es wird eine Aufwandsschätzung zur Entscheidung des Realisierungsprojektes betrieben.
- Rollen: Business Analyst
- Kernaufgaben: Analyse, Beratung, Konzeption
- Aufgabenbeschreibung: Zu Beginn wird ein Grobkonzept erstellt. Der Mitarbeiter agiert als Wissensträger durch die vorherige Entwicklung und Implementierung des elektronischen Postfachs bei den öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten. Die Abstimmung erfolgt mit dem Fachbereich E-Postfach und internen Kollegen. Es werden Business-Cases erstellt. Ein enger Austausch findet mit der Schnittstelle Print-Control-Management statt.
- Bankfachliche Software: OSPlus-Portal
- Kerntechniken: Microsoft Office