ABF Asset Backed Finance
Implementierung einer Kundenplattform zur Abwicklung von ABF-Geschäften
- Projektkennung: P16-0079-58589
- Bankart: Landesbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 2 Jahre 4 Monate
- Startjahr: 2020
- Status: abgeschlossen
Ziel dieses Projektes ist die Implementierung eines Kundenportals zur Abwicklung von ABF-Geschäften (Asset Backed Finance). Die Bank möchte zukünftig große Umsätze über Produkte im Bereich ABF abwickeln. Zu diesem Zweck soll ein Kundenportal den Kontakt zwischen Berater und Kunden vereinfachen. Darüber hinaus dient das Portal zur Ablage und Weitergabe von Dokumenten und zur Kommunikation bzw. Dokumentation. Konkret geht es in diesem Projekt darum, ein Portal zu entwickeln, das den absoluten Mindestanforderungen entspricht. Ein Folgeprojekt wird die Funktionen erweitern und das Portal verbessern.
- Tätigkeitsbereich: Aktivgeschäft
- Themen: Asset Backe Finance
- Themenbeschreibung: Ein Teilprojekt der Einführung des neuen Portals beschäftigt sich hauptsächlich mit der Implementierung der Software in das Kernbanksystem. Hier werden alle Fragestellungen zum Thema Dokumentation, Testing und Infrastruktur geklärt.
- Rollen: Projektmanager, Testmanager
- Kernaufgaben: Projektmanagement, Testkoordination
- Weitere Aufgaben: Dokumentation, Produkttest, Testdokumentation
- Aufgabenbeschreibung: Es werden diverse Anbindungen an die bankinternen Systeme koordiniert. Dazu gehören auch entsprechende Firewallfreischaltungen, um das neue Portal und die Infrastruktur der Bank zu integrieren. Darüber hinaus wird der gesamte Systemtest koordiniert. Es wird ein Testkonzept verfasst und Testfälle entwickelt. Die Testfälle werden durchgeführt und der Test gemäß der Anforderungen der Bank dokumentiert.
- Kerntechniken: JIRA
- Weitere Techniken: Micro Focus ALM/Quality Center