Migration von Front Arena nach Murex
Migration aller Funktionalitäten des Handelssystemes Front Arena nach Murex
- Projektkennung: P15-0069-61468
- Bankart: Landesbank
- Branche: Kreditwesen
- Einsatzdauer: 1 Jahr 4 Monate
- Startjahr: 2020
- Status: abgeschlossen
Im Rahmen einer Bankweiten Konsolidierung zur Verschlankung der Systemlandschaft wurde der Entschluss gefasst, nur noch ein Handelssystem zu benutzen. Nach mehreren Vorstudien wurde Murex als das alleinige Handelssystem festgelegt. Das Projekt beinhaltet eine Migration der zukünftig noch relevanten Schnittstellen und Reports.
- Tätigkeitsbereich: Wertpapierhandel
- Themen: Migration
- Themenbeschreibung: Dem Projekt liegt kein spezifisches Themengebiet zu Grunde. Vielmehr eine Expertenunterstützung in jeglichen technischen und fachlichen Fragestellungen zum abzulösenden System Front Arena und seiner vor- und nachgelagerten Schnittstellen. Das Projekt selbst ist nach Streams gegliedert (Front Office, Back Office, Schnittstellen, Migration, Risiko Controlling)
- Rollen: Business Analyst, Product Owner
- Kernaufgaben: Beratung, Fachbereichsunterstützung
- Weitere Aufgaben: Testkonzeption, Übergabe, Koordination
- Aufgabenbeschreibung: Direkte Mitarbeit im Schnittstellen Stream. Darüber hinaus Ansprechpartner für alle anderen Streams. Unterstützung bei der Business Analyse (technisch und fachlich), Zulieferung zur fachlichen und technischen Konzeption. Erstellung von Mappings für Geschäfts- und Gattungsdaten. Arbeit und Koordination über JIRA bzw. regelmäßige Jour Fixe. Diese werden remote geführt (MS Teams). Fachlicher Support für die Murex-Entwicklung (Wie hat Front Arena das gemacht?).
- Bankfachliche Software: Bloomberg, FIS Cross-Asset Trading and Risk Platform (Formerly Front Arena)
- Kerntechniken: Access, ARENA SQL, Python, JIRA, Microsoft Office